top of page

Aktuelles

Auf dieser Seite erfahrt ihr, was an unserer Schule gerade wichtig ist.

diese Funktion befindet sich noch im Aufbau

Schulleben

Hellau an der Haingrabenschule!

Ganz im Gegensatz zu dem trüben Wetter herrschte am Faschingsdienstag ein kunterbuntes Treiben an der Haingrabenschule. Die Klassen 1 und 2 feierten unter dem Motto (Die magische Welt der...) Tiere  ein buntes Fest und luden die Älteren, nach einer gemeinsamen Polonaise über den Schulhof, zum Plündern der kreativen Themenbuffets ein.

Neues Jahr, neue Schulfeier!

Der Übergang in das 2. Halbjahr wurde an der Haingrabenschule am 2.2.24 mit einer Schulfeier gefeiert. Die Schülerinnen der Garde der KG-Narrenzunft Nieder-Weisel eröffneten die Feier mit einem närrischen Tanz, mit Unterstützung Ihrer Trainerin Frau Hofmann. Musikalisch ging es mit dem Jahresuhr-Lied der Klasse 1a weiter. Eine entsprechende Ausstellung zu den Jahreszeiten konnte man in der 1b entdecken. Das Thema Berufe wurde von Kindern der Klasse 2a vorgestellt und lies sich in den Klassenräumen der 2a und 2b anhand von Plakaten und Steckbriefen weiter erforschen. Die 3. Klasse zeigte in ihrem Klassenraum, was sie zum Thema Regenwürmer bereits alles gelernt hat. In der Klasse 4b konnte man Selbstportraits der Kinder erraten. Die 4a hat eindrucksvoll zum Thema Nachhaltigkeit geforscht und eine tolle Mitmachausstellung vorbereitet. 

 Aktuelles zum Thema Kinderrechte

hier weiterlesen zum Thema

Die Haingraben Buddys haben den Kindern der 1. Klassen einen ersten Einblick in das Thema Kinderrechte präsentiert. Wurde auch in den Pausen - zum Beispiel bei kleineren Konflikten - immer schon mal auf das entsprechende Symbol der "Kinderechte-Wand" verwiesen, wissen die Erstklässler  nun ganz genau, was es mit den Symbolen und deren Bedeutung für das Schulleben an der HGS auf sich hat!

 

Auch in diesem Jahr wählten die Kinder der Haingrabenschule demokratisch ihre Vertreter für die neue Legislaturperiode des Kinderparlaments Butzbach. nach der Vorstellung der Kandidaten, mit Unterstützung der Kinder des Klassensprechertreffens, fand eine geheime, demokratische Wahl in der Lesestube statt. Wir gratulieren den Wahlsiegern und wünschen gutes Gelingen bei Ihren Projekten und viel Spaß im Kinderparlament Butzbach! 

Hier klicken für AG-Beschreibung

bottom of page