So lernen wir
Unser pädagogisches Leitbild
Individueller Anfangsunterricht
Im individuell gestalteten Anfangsunterricht erlangen die Kinder Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen, z.B. durch
-
individuelle Arbeit mit dem Buchstabenordner
-
differenzierte Lesetexte
-
vielfältiges mathematisches Anschauungsmaterial
Vertiefung der Lesekompetenz
Die Kinder erweitern ihre Lesekompetenz, z.B. durch
-
gezielte Lesestunden
-
eine jährliche schulweite Lesewoche
-
die Aktion „Große lesen für Kleine“
-
Arbeit mit Büchern aus der Leseecke oder der Lesestunde
Differenzierung
Die Kinder erhalten durch Differenzierung Unterstützung in ihrem individuellen Lernprozess, z.B. durch an das Lernniveau angepasste Aufgabenstellungen
-
thematisch orientiertes Arbeiten an einem Wochenthema
-
jahrgangsübergreifende Projekte im Rahmen einer thematischen Projektwoche
Grundwortschatzarbeit
Die Kinder erreichen Rechtschreibsicherheit durch kontinuierliche Grundwortschatzarbeit, z.B durch
-
einen schulweit einheitlichen Grundwortschatz, der über die Schuljahre aufeinander aufbaut
-
schulweit einheitliche Grundwortschatz-Übungen, die über drei Schuljahre aufeinander aufbauen
-
die tägliche Arbeit mit dem Grundwortschatz